Meyer, Sixtus
Die Bedeutung kultureller Prägungen für die sonderpädagogische Arbeit
Zeitschriftenartikel

Der Beitrag befasst sich mit der Frage, welchen Einfluss kulturelle Prägungen und Bedingungen auf die Situation von Menschen mit Behinderung und Migrationshintergrund, insbesondere im Rahmen des deutschen Schulsystems, sowohl an Förderschulen als auch hinsichtlich des Vorhabens der Inklusion haben können. Darüber hinaus werden Denkanstöße gegeben, wie man den Anforderungen, die sich aus einer kulturell bedingten Vielfalt ergeben, in der schulischen Praxis gerecht werden kann. Hierfür wird ein Kulturbegriff zugrunde gelegt, der davon ausgeht, dass sich die jeweilige Kultur in den unterschiedlichen menschlichen Lebensformen entfaltet.
This article looks into the question of what impact cultural influences and conditions may have on the situation of people with disabilities and immigrant background, especially within the actual conditions of the German school system as it is found in special schools as well as in inclusive settings. In addition, suggestions will be made on how to meet the requirements of a cultural diversity in school practice. For this purpose, a concept of culture is used which assumes that each culture unfolds in the different aspects of human life.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2016/2 (2016)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Meyer, Sixtus Daut, Volker

Schlagwörter: Kulturelle Identität Inklusion Sonderpädagogik Behinderung Kulturelle Vielfalt

Meyer, Sixtus:
¬Die¬ Bedeutung kultureller Prägungen für die sonderpädagogische Arbeit / Sixtus Meyer ; Volker Daut, 2016. - S.67-78 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0336539
Zeitschriftenartikel