Der vorliegende Beitrag versteht sich als Plädoyer für eine stärkere Berücksichtigung der sonderpädagogischen Expertise in der gegenwärtigen Diskussion über einen inklusiven Sportunterricht. Dabei wird auf die Bedeutung der Aspekte Förderung, Kenntnis förderschwerpunktspezifischer Grundlagen, Thematisierung von Behinderung, Teilhabe und Förderung von Kindern mit schwersten Beeinträchtigungen in inklusiven Settings hingewiesen und die Notwendigkeit einer entsprechenden Berücksichtigung für die Unterrichtsplanung verdeutlicht. Abschließend erfolgt eine Skizzierung möglicher Unterstützungs- und Beratungsangebote durch sonderpädagogische Fachkräfte.
This article is a plea for a stronger consideration of special educational expertise in the current discussion on inclusive sports lessons. Attention is drawn to the importance of the aspects of promotion, the knowledge of handicap-specific basics, the discourse on disability, participation and promotion of children with most severe impairments in inclusive settings, and the necessity of appropriate consideration for the planning of the lessons. Finally, the article outlines possible support and counselling offers by special education specialists.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2018/2
(2018)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Schoo, Michael
Schoo, Michael:
¬Die¬ Bedeutung sonderpädagogischer Expertise im inklusiven Sportunterricht / Michael Schoo, 2018. - Seite 84-92 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenartikel