Kalicki, Bernhard
Neu Die Bedeutung subjektiver Elternschaftskonzepte für Erziehungsverhalten und elterliche Partnerschaft ein Überblick über neuere Forschungsergebnisse
Zeitschriftenartikel

Das Konstrukt der subjektiven Elternschaftskonzepte, verstanden als die persönliche Auslegung der mütterlichen bzw. väterlichen Verantwortung, wird vorgestellt und gegen verwandte theoretische Konzepte abgegrenzt. Das Verhältnis subjektiver Elternschaftskonzepte zum tatsächlichen Erziehungsverhalten von Eltern und Fragen der Entwicklung und gezielten Veränderbarkeit werden unter dem Eindruck vorliegender theoretischer Modelle und empirischer Befunde diskutiert. Schließlich werden anwendungspraktische Überlegungen angestellt und einzelne Bildungsprogramme exemplarisch vorgestellt.
The construct of subjective concepts of parenthood, conceived as the personal interpretation of maternal or paternal responsibility, is outlined and distinguished from related theoretical concepts. The relation of subjective concepts of parenthood with the parents' actual educational behavior and questions of its development and specific modifiability are discussed against the background of available theoretical models and empirical findings. Finally, possibilities to apply these concepts in practice are considered and some educational programs are sketched.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2003/4 (2003)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Kalicki, Bernhard

Schlagwörter: Partnerschaft Konzept Erziehung Eltern Eltern-Kind-Beziehung Erziehungsstil Handlungstheorie

Kalicki, Bernhard:
¬Die¬ Bedeutung subjektiver Elternschaftskonzepte für Erziehungsverhalten und elterliche Partnerschaft : ein Überblick über neuere Forschungsergebnisse / Bernhard Kalicki, 2003. - S.499-512 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Pädagogik) Familie und Lernen

Zugangsnummer: U-0196778
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