Die Figur des biblischen Adams als des ersten Menschen hat über die Jahrhunderte große Beachtung gefunden. Dieser Aufsatz untersucht die Rezeption der alttestamentlichen Sündenfallerzählung am Beispiel des Bibelepos 'De spiritalis historiae gestis' des Avitus von Vienne. Der Fokus liegt hier auf der Begrenztheit des avitischen Adams, die sich durch die Ambivalenz der herausgehobenen Form der Schöpfung des Menschen als Ebenbild Gottes und der damit verbundenen Befähigung zur Kreativität einerseits und der gleichzeitigen Bestimmung Adams zum Fall andererseits ergibt. Das Ziel des Aufsatzes besteht darin, am Beispiel Adams und Evas die Unterschiede zwischen der biblischen Erzählung und ihrer Rezeption in der Mehrzahl christlicher Schriften gegenüber derjenigen des Avitus und die Gegenwartsrelevanz des Epos vor dem Hintergrund geschlechtsspezifischer, dem Wandel unterworfener Rollenbilder zu zeigen.
The figure of the biblical Adam as the first human being has received much attention over the centuries. This paper examines the reception of the Old Testament narrative of the fall of Adam in the biblical epic 'De spiritalis historiae gestis' by Avitus of Vienne. The focus here is how this particular work highlights Adam's limitation by the ambivalence between his creation in the image of God on the one hand and the destiny of his fall on the other. The aim of this article is to use the example of Adam and Eve to show the differences between the biblical narrative and its reception in the majority of Christian writings as opposed to that of Avitus and to show the contemporary relevance of the epic against the background of gender-specific role models that are subject to constant change.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie; 2024/1
(2024)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Personen: Beier, Julia Catharina
Beier, Julia Catharina:
¬Die¬ Begrenztheit der Kreativität : Adam als Protomodell der Schöpfung bei Avitus von Vienne / Julia Catharina Beier, 2024. - Seite 24-35 - (Zeitschrift für Pädagogik und Theologie) Schöpfung
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