Unterrichtsbeobachtungen legen die Vermutung nahe, dass ein möglicher Mangel an Verständnis der Funktion Systematischer Theologie bei Religionslehrkräften nicht etwa nur zu (verschmerzbaren) "Wissenslücken führt, sondern dazu, dass sie entweder aus Ängstlichkeit starr "dogmatisch richtig" unterrichten zu müssen meinen oder dass sie aus einer falsch verstandenen Orientierung an Schülerinnen und Schülern echt religiöse Themen marginalisieren. Die universitäre Lehre der Systematischen Theologie sollte dieses Problem aufgreifen und reflektieren.
Enthalten in:
Praktische Theologie; 2022/1 Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur
(2022)
Serie / Reihe: Praktische Theologie
Personen: Kubik, Johannes
Kubik, Johannes:
¬Die¬ Beziehungslosigkeit dogmatischen Wissens : Beobachtungen aus der Praxis / Johannes Kubik, 2022. - Seite 11-13 - (Praktische Theologie) Hochschuldidaktik der Glaubenslehre
Zeitschriftenartikel