Nohl, Arnd-Michael
Neu Die Bildsamkeit spontanen Handelns Phasen biografischer Wandlungsprozesse in unterschiedlichen Lebensaltern
Zeitschriftenartikel

Spontanes Handeln kann zum Ausgangspunkt von Bildung werden. Auf der Basis von narrativen, biografisch angelegten Interviews mit Jugendlichen, Erwachsenen in der Lebensmitte und Seniorinnen werden in diesem Beitrag sieben Phasen von solchen Bildungsprozessen empirisch rekonstruiert, die im spontanen Handeln beginnen. Der Vergleich der unterschiedlichen Lebensalter macht es zudem möglich, lebensalterspezifische Aspekte in diesen Bildungsphasen zu identifizieren. Diese empirischen Analysen werden mit der bildungstheoretischen Diskussion verknüpft.
Spontaneous action can become the starting point for education. On the basis of narrative, biographically designed interviews with adolescents, middle-aged and elderly people, seven phases of such educational processes having their starting point in spontaneous actions are reconstructed empirically. The comparison between the different age groups furthermore allows to identify aspects within these educational phases which are specific to an age group. These empirical analyses provide the basis for a discussion on educational theory.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2006/1 (2006)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Nohl, Arnd-Michael

Schlagwörter: Bildung Lebenslaufforschung Lebensalter Spontanität

Nohl, Arnd-Michael:
¬Die¬ Bildsamkeit spontanen Handelns : Phasen biografischer Wandlungsprozesse in unterschiedlichen Lebensaltern / Arnd-Michael Nohl, 2006. - S.91-107 - (Zeitschrift für Pädagogik)

Zugangsnummer: U-0217703
Zeitschriftenartikel