Jakobi, Anja P.
Neu Die Bildungspolitik der OECD: vom Erfolg eines scheinbar machtlosen Akteurs
Zeitschriftenartikel

Im Mittelpunkt dieses Artikels stehen die bildungspolitischen Aktivitäten der OECD, ihre Instrumente und ihr Erfolg. Aufbauend auf dem neo-institutionalistischen Ansatz der "Weltkultur" werden der Einfluss der OECD theoretisch konzeptionalisiert und mögliche Steuerungsinstrumente internationaler Organisationen genannt. Es wird in der Darstellung deutlich, dass die OECD kaum über direkte Steuerungsmechanismen wie die Möglichkeit der Regulierung verfügt, aber vor allem mit diskursiven Instrumenten wie Überzeugung arbeitet. Dies wird am Beispiel "Lebenslanges Lernen" exemplifiziert: Die Aktivitäten der Organisation werden beschrieben, im Hinblick auf die verwendeten Instrumente analysiert und Effekte gemessen. Es zeigt sich dabei, dass die neo-institutionalistische Annahme eines großen Einflusses internationaler Organisationen auf nationale Politik gerechtfertigt ist.
The article deals with OECD activities in education policy. Based on a new institutionalist account of a 'world society', the organisation's influence is theoretically conceptualised and governance instruments of international organisations are presented. As comes out, the OECD does not rely on governance by instruments as regulation, but mainly on discursive instruments as persuasion. This is illustrated by the example of "lifelong learning": OECD activities are described and analysed with regard to the different governance instruments applied and their effects are assessed. The result indicates that new institutionalism correctly assumes a strong impact of international organisations an national policy-making.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2007/2 (2007)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Jakobi, Anja P.

Schlagwörter: Bildungspolitik Lebenslanges Lernen Organisation for Economic Co-operation and Development

Jakobi, Anja P.:
¬Die¬ Bildungspolitik der OECD: vom Erfolg eines scheinbar machtlosen Akteurs / Anja P. Jakobi, 2007. - S.166-181 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Pädagogik) Internationale Organisationen als Global Players in Bildungspolitik und Pädagogik

Zugangsnummer: U-0228817
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