Ackeren, Isabell van
Die deutsche Schule braucht eine international vergleichende Erziehungswissenschaft
Zeitschriftenartikel

Damit die gegenwärtig heftig diskutierten Leistungsstudien auch für das Lehren und Lernen in den Schulen bedeutsam werden können, sind Instrumente zu entwickeln, die konkreten Handlungsbedarf und situative bedeutsame Handlungsmöglichkeiten aufzeigen. Der interkulturelle und internationale Vergleich kann u.a. deutlich machen, welche Kontexte die Bedingungen von Schule und Unterricht beeinflussen und wie diese optimiert werden könnten
In order that the currently heavily discussed achievement studies can be utilized for schools, instruments are to be developed which will show concrete needs and relevant means for action. Intercultural and international comparisons can point to situational contexts affecting the terms of schools and teaching and how these can be optimized.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2005/1 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2005)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Ackeren, Isabell van

Schlagwörter: Leistung Schule Empirische Untersuchung Bildungsforschung Vergleichende Erziehungswissenschaft

Ackeren, Isabell van:
¬Die¬ deutsche Schule braucht eine international vergleichende Erziehungswissenschaft / Isabell van Ackeren, 2005. - S.6-12 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0211305
Zeitschriftenartikel