Gonon, Philipp
Die Einführung der "Berufsmatura" in der Schweiz als Prüfstein einer Neuorientierung von Allgemeinbildung und Berufsbildung
Zeitschriftenartikel

Das schweizerische Bildungssystem ist zur Zeit starken Reformbestrebungen ausgesetzt. Unmittelbarer Anlaß ist die Europäische Integration, die - trotz einer im Dezember 1992 erfolgten Ablehnung des Beitrittes zum Europäischen Wirtschaftsraum - "eurokompatible" Innovationen nahelegt, um auch bildungspolitisch nicht ins Abseits zu geraten. Insbesondere die Lehrerbildung, der gymnasiale Lehrplan, die in Fachhochschulen umzugestaltenden Höheren Lehranstalten und Ingenieurschulen sowie die Berufsbildung sind davon betroffen. Der ... Beitrag untersucht die historische Legitimation beruflicher Bildung, die durch die Einführung einer "Berufsmatura" neu herausgefordert wird. Eine bildungspolitisch bedingte Neudefinition von Berechtigungen im Bildungswesen führt demgemäß auch zu weitreichenden curricularen Umgestaltungen, indem nämlich die "Allgemeinbildung" und der schulische Teil des beruflichen Bildungssystems gegenüber berufs- und betriebsbezogenem Lernen aufgewertet wird und damit die traditionelle Berufsbildung in ihrer Eigenart relativiert wird.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1994/3 (1994)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Gonon, Philipp

Schlagwörter: Europäische Gemeinschaft Allgemeinbildung Berufsausbildung Bildungsreform Bildungssystem Schweiz

Gonon, Philipp:
¬Die¬ Einführung der "Berufsmatura" in der Schweiz als Prüfstein einer Neuorientierung von Allgemeinbildung und Berufsbildung / Philipp Gonon, 1994. - S.389-404 - (Zeitschrift für Pädagogik) Berufsbildung

Zugangsnummer: U-0140965
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