Schuck, Karl Dieter
Neu Die Entwicklung schulfachlicher Kompetenzen und der emotional-sozialen Schulerfahrungen in der inklusiven Schule Hamburgs ausgewählte Ergebnisse der quantitativen EiBiSch-Studie
Zeitschriftenartikel

Die in Hamburg 2012 flächendeckend eingeführte inklusive Beschulung von Kindern ohne und mit sonderpädagogische(r) Förderung wurde mit dem EiBiSch-Projekt von 2013 bis 2017 wissenschaftlich evaluiert. Die Ergebnisse dieses Beitrags beziehen sich auf das quantitative Teilprojekt 1. An 35 ausgewählten Grundschulen und drei Regionalen Bildungs- und Beratungszentren (ReBBZ) wurden 2.006 Schüler*innen von der zweiten bis zur vierten Klasse begleitet. Im vorliegenden Beitrag werden ausgewählte Untersuchungsergebnisse zur Veränderung der Zahl sonderpädagogisch geförderter Schüler*innen sowie zur Entwicklung der Kompetenzen in Mathematik und im Leseverstehen und zur Entwicklung emotional-sozialer Schulerfahrungen der Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogische Förderung präsentiert.
The inclusive enrolment of children with and without special educational needs was comprehensively introduced in Hamburg in 2012 and evaluated from 2013 to 2017 by a project called EiBiSch. Presented results refer to studies of the quantitative sub-project (TP 1) of EiBiSch. The sample of the studies consisted of 2,006 pupils (grade 2nd to 4th) from 35 primary schools and three consulting centers [Regionalen Bildungs- und Beratungszentren, ReBBZ]. Changes of the numbers of children with special educational needs during the last years, the development of competencies in mathematics and reading comprehension, and emotional-social school experiences of children with different forms of special educational needs are examined.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2018/2 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2018)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Schuck, Karl Dieter Rauer, Wulf

Schlagwörter: Schule Evaluation Quantitative Untersuchung Inklusion Hamburg Kompetenzentwicklung Sonderpädagogische Förderung

Schuck, Karl Dieter:
¬Die¬ Entwicklung schulfachlicher Kompetenzen und der emotional-sozialen Schulerfahrungen in der inklusiven Schule Hamburgs : ausgewählte Ergebnisse der quantitativen EiBiSch-Studie / Karl Dieter Schuck / Wulf Rauer, 2018. - Seite 153-168 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Inklusive Bildung in Schulen

Zugangsnummer: U-0362340
Zeitschriftenartikel