Harder, Wolfgang
Die Entwicklung von Richtlinien für die Oberstufe des Gymnasiums in Nordrhein-Westfalen
Zeitschriftenartikel

1972 wurde die Reform der Oberstufe an den über 600 Gymnasien des Landes Nordrhein-Westfalen eingeleitet. Seit Anfang 1980 liegen dazu Richtlinienentwürfe für alle 29 Unterrichtsfächer vor. Sie sind aus einem schulpraxisnahen, pragmatischen Entwicklungsansatz hervorgegangen, der breite Beteiligungsmöglichkeiten für die Schulen, die Schulaufsicht und die wissenschaftliche Beratung sicherte, und sie stellen eine systematische Auswertung und Zusammenfassung der bisherigen Reformerfahrungen dar. Der Verfasser berichtet über diesen mehrjährigen Entwicklungsprozeß, indem er zunächst das Richtlinienkonzept im Kontext allgemeiner Überlegungen zu Rahmenbedingungen und Funktionen staatlicher Richtlinien beschreibt, sodann den Prozeß der Richtlinienerarbeitung schildert und abschließend einen Ausblick auf einige zentrale Aufgaben für die nunmehr einzuleitende Einführung, Erprobung und Revision der vorliegenden Richtlinienentwürfe gibt.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1980/2 (1980)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Harder, Wolfgang

Schlagwörter: Rahmenrichtlinien Nordrhein-Westfalen Gymnasiale Oberstufe

Harder, Wolfgang:
¬Die¬ Entwicklung von Richtlinien für die Oberstufe des Gymnasiums in Nordrhein-Westfalen / Wolfgang Harder, 1980. - S.243-257 - (Zeitschrift für Pädagogik)

Zugangsnummer: U-0064528
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