Am Beispiel der benachbarten Genres Science Fiction und Dystopie, insbesondere an Titeln aus dem Bereich der US-amerikanischen Jugendliteratur, lässt sich ein zentrales Moment ethischen Lernens nachvollziehen. Nämlich die Auseinandersetzung mit Fragen wie: Wie würde ich mich an Stelle der Heidin oder des Helden verhalten? Würde ich lieber Unrecht erleiden oder Unrecht tun? Und wo sehe ich überhaupt in einer (Zukunfts-) Welt meinen Platz?
Enthalten in:
Ethik und Unterricht; 2017/3 Zeitschrift für die Fächergruppe Ethik / Werte und Normen / LER / Praktische Philosophie
(2017)
Serie / Reihe: Ethik und Unterricht
Personen: Abraham, Ulf
Abraham, Ulf:
¬Die¬ ethische Dimension literarischen Lernens : literarische Bildung als Selbstbildung / Ulf Abraham, 2017. - Seite 4-8 - (Ethik und Unterricht) Jugendbücher im Ethikunterricht
Zeitschriftenartikel