Abraham, Ulf
Die ethische Dimension literarischen Lernens literarische Bildung als Selbstbildung
Zeitschriftenartikel

Am Beispiel der benachbarten Genres Science Fiction und Dystopie, insbesondere an Titeln aus dem Bereich der US-amerikanischen Jugendliteratur, lässt sich ein zentrales Moment ethischen Lernens nachvollziehen. Nämlich die Auseinandersetzung mit Fragen wie: Wie würde ich mich an Stelle der Heidin oder des Helden verhalten? Würde ich lieber Unrecht erleiden oder Unrecht tun? Und wo sehe ich überhaupt in einer (Zukunfts-) Welt meinen Platz?

Enthalten in:
Ethik und Unterricht; 2017/3 Zeitschrift für die Fächergruppe Ethik / Werte und Normen / LER / Praktische Philosophie (2017)


Serie / Reihe: Ethik und Unterricht

Personen: Abraham, Ulf

Schlagwörter: Ethikunterricht Jugendliteratur Ethisches Lernen Dystopie

Abraham, Ulf:
¬Die¬ ethische Dimension literarischen Lernens : literarische Bildung als Selbstbildung / Ulf Abraham, 2017. - Seite 4-8 - (Ethik und Unterricht) Jugendbücher im Ethikunterricht

Zugangsnummer: U-0353546
Zeitschriftenartikel