Büttner, Gerhard
Die Fülle der Geschichten Gottes zu fassen kriegen religionspädagogische Annäherungen an die Trinität
Zeitschriftenartikel

Wenn es um Trinität geht, stehen drei Fragen im Vordergrund: Wie sollen wir Jesus Christus verstehen, der uns gleichzeitig als Mensch und als Gott in der Bibel erscheint? Wie können wir dessen besondere Beziehung zu seinem himmlischen Vater begreifen, die sich u.a. in wundersamer Geburt Auferstehung und Himmelfahrt manifestiert? Wie können wir die heutige Gegenwart des Auferstandenen und das Wirken Gottes hier und heute denken? Auf diesem Hintergrund schlage ich drei didaktische Strategien vor, die Trinitätsthematik im Religionsunterricht in einer gleichsam verflüssigten Form zu präsentieren und damit theologisches Nachdenken anzuregen: eine narrative, eine ikonografische, und eine rhetorische.

Enthalten in:
entwurf; 2009/4 Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht (2009)


Serie / Reihe: entwurf

Personen: Büttner, Gerhard

Schlagwörter: Religionspädagogik Erzählen Trinität Rhetorik Religionsdidaktik Ikonographie

Büttner, Gerhard:
¬Die¬ Fülle der Geschichten Gottes zu fassen kriegen : religionspädagogische Annäherungen an die Trinität / Gerhard Büttner, 2009. - S.14-17 - (entwurf) Trinität

Zugangsnummer: U-0264615
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