Insgesamt sieben neuere Monographien und Aufsätze zu Martin Bubers Denken werden in dieser Sammelbesprechung unter folgenden Perspektiven diskutiert: (1) Bubers ganzheitliches Menschenbild, das eine attraktive Reflexionsgrundlage und einen angemessenen Bezugspunkt für viele empirische Teilkonzeptionen des Menschen bietet, (2) die gerade für die Pädagogik so wichtige Einordnung der Ich-Du-Philosophie in Bubers Gesamtwerk und (3) die Vielschichtigkeit und Spannungen in Bubers Werk, die eine Systematik fordernde Forschung immer noch herausfordern und die es angebracht erscheinen lassen, interpretierend und ordnend über Buber hinauszugehen, um sein Werk in der Pädagogik angemessen rezipieren zu können.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1981/1
(1981)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Grytzka, Ursula
Grytzka, Ursula:
¬Die¬ gegenwärtige Rezeption Martin Bubers in der Pädagogik : eine Sammelbesprechung neuerer Arbeiten zu Bubers Denken / Ursula Grytzka, 1981. - S.53-64 - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenartikel