Mohagheghi, Hamdideh
Die Hände reichen konfliktreiche Begegnungen mit Muslimen lösungsorientiert verstehen
Zeitschriftenartikel

Die Unterrichtsidee nimmt einen Pressebericht zum Ausgangspunkt, der von einem muslimischen Abiturienten berichtet, der seiner Lehrerin den Handschlag verweigert hat. Über die Schritte "Wahrnehmen", "Verstehen", "Lösungen entwickeln und diskutieren" werden die Schülerinnen und Schüler in der kritisch-konstruktiven Auseinandersetzung mit dem Fall, der exemplarisch für das Konfliktpotenzial im Zusammenleben mit Muslimen steht, begleitet. Die Variation methodischer und medialer Zugänge motiviert und unterstützt diesen Lernweg.

Enthalten in:
Religion 5 bis 10; 2017/26 Themen - Unterrichtsideen - Materialien (2017)


Serie / Reihe: Religion 5 bis 10

Personen: Mohagheghi, Hamdideh Reiss, Annike

Schlagwörter: Islam Interreligiöser Dialog Konflikt Ritual Unterrichtsmodell

Interessenkreis: Sekundarstufe I Schuljahr 7 Schuljahr 8

Mohagheghi, Hamdideh:
¬Die¬ Hände reichen : konfliktreiche Begegnungen mit Muslimen lösungsorientiert verstehen / Hamdideh Mohagheghi ; Annike Reiß, 2017. - Seite 19-22 - (Religion 5 bis 10) Was glauben Muslime hier und heute?

Zugangsnummer: U-0386275
Zeitschriftenartikel