Der Beitrag führt in das Translanguaging-Konzept unter Berücksichtigung professionalisierungstheoretischer Perspektiven und migrationsgesellschaftlicher Bedingungen ein. Darüber hinaus werden der Entstehungskontext und die Konzeption des Forschungs- und Fortbildungsprojekts für (früh-)pädagogische Fachkräfte mit dem Titel TranslaPed - Translanguaging Pedagogy in mehrsprachigen Kitas und Schulen in NRW vorgestellt. Schließlich wird exemplarisch gezeigt, wie Pädagog*innen aus einer mehrsprachigen Projekt-Kita in NRW, die sich in den letzten Jahren systematisch mit Translanguaging-Pädagogik auseinandergesetzt hat, anhand ausgewählter ethnographischer Daten aus ihrer eigenen Praxis die Bedeutung einer professionellen Translanguaging-Haltung reflektieren.
The article introduces the concept of 'translanguaging', taking into account the perspectives of professionalisation theory and the conditions of migration societies. In addition, the background and conception of the research and training project for educators and teachers entitled TranslaPed - Translanguaging Pedagogy in multilingual day-care centres and schools in North Rhine-Westphalia (NRW) will be presented. Finally, it will be shown by way of example how educators from a multilingual project day-care centre in NRW, which has systematically dealt with translanguaging pedagogy in recent years, reflect on the importance of a professional translanguaging stance on the basis of selected ethnographic data from their own practice.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2023/6
(2023)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Panagiotopoulou, Julie A. Hammel, Maria J.
Panagiotopoulou, Julie A.:
"Die Kinder werden ermutigt [...] ihre Wünsche zu äußern, egal ob das jetzt [auf] Türkisch oder Arabisch ist" : pädagogische Fachkräfte reflektieren die Bedeutung ihrer 'Translanguaging-Haltung' im Kontext von Professionalisierung in der Migrationsgesellschaft / Julie A. Panagiotopoulou ; Maria J. Hammel, 2023. - Seite 764-779 - (Zeitschrift für Pädagogik) Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit
Zeitschriftenartikel