Vetter, Anke
Die Klassengröße als Risikofaktor für die Lehrergesundheit ein literaturbezogener Diskurs über ein Forschungsdesiderat
Zeitschriftenartikel

Anliegen dieses Diskurses ist die Schärfung des Bewusstseins dafür, dass durch die Zunahme von erzieherischen Aufgabenstellungen die Belastungen insbesondere der im soziokulturellen Umfeld von Brennpunktschulen und/oder mit Schülern mit Migrationshintergrund arbeitenden Lehrern ständig erhöht werden. Angesichts dieser Tatsache muss das Verhältnis von Klassengröße zur Lehrerleistung verstärkt in den Blickpunkt den Blickpunkt von Studien zur Klassengröße gerückt werden. Hinsichtlich der Auswirkungen von erziehungsrelevanten Aufgabenstellungen bei Lehrern und den damit verbundenen gesundheitlichen Risiken weist die Klassengrößenforschung in Deutschland jedoch ein Defizit aus. Angesichts des steigenden Anspruchsniveaus und der dadurch verursachten Zunahme an Lehrerbelastungen ist die Schließung der diesbezüglichen Lücke in der Klassengrößenforschung durch künftige Studien als unverzichtbar zu bezeichnen.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2008/11 (2008)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Vetter, Anke Vetter, Karl Friedrich

Schlagwörter: Literatur Gesundheit Lehrer Klassenfrequenz

Vetter, Anke:
¬Die¬ Klassengröße als Risikofaktor für die Lehrergesundheit : ein literaturbezogener Diskurs über ein Forschungsdesiderat / Anke Vetter und Karl Friedrich Vetter, 2008. - S.412-418 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0249022
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