Helbig, Marcel
Die Kluft zwischen Gymnasien und nicht gymnasialen Schulformen warum wir eine neue Schulstrukturdebatte brauchen
Zeitschriftenartikel

Das deutsche Schulsystem steht vor großen strukturellen Herausforderungen, die sich in den kommenden Jahren absehbar noch verschärfen werden. Hierzu gehören die von der UN-Behindertenrechtskonvention geforderte Inklusion von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die Integration einer hohen Zahl zugewanderter Kinder (mit und ohne Fluchthintergrund) sowie ein stark ausgeprägter Lehrkräftemangel. Aufgrund der strukturellen Verfasstheit des Schulsystems treffen diese Herausforderungen jedoch Grundschulen und nicht gymnasiale Sekundarschulen weit stärker als die ohnehin schon unter günstigeren Bedingungen arbeitenden Gymnasien. Daher erscheint eine neue Schulstrukturdebatte unumgänglich.
The German school system is facing major structural challenges that are likely to intensify in the coming years. These include the inclusion of children with special educational needs as required by the UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities, the integration of a large number of immigrant children (with and without a refugee background), and a severe shortage of teachers. However, due to the structural makeup of the school system, these challenges affect elementary schools and non-gymnasium (non-grammar) secondary school types far more than gymnasia (grammar schools), which already operate under more favorable conditions. Therefore, a new school structure debate seems inevitable.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2023/4 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2023)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Helbig, Marcel

Schlagwörter: Migration Inklusion Gymnasium Schulstruktur Lehrermangel Soziale Ungleichheit

Helbig, Marcel:
¬Die¬ Kluft zwischen Gymnasien und nicht gymnasialen Schulformen : warum wir eine neue Schulstrukturdebatte brauchen / Marcel Helbig, 2023. - Seite 333-344 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Schulstruktur - aktuelle Entwicklungen und ungelöste Probleme

Zugangsnummer: U-0426440
Zeitschriftenartikel