Der vorliegende Beitrag richtet den Blick auf die subjektiven Erfahrungen einer Jugendlichen mit Behinderung und ihrer Mutter im Übergang von der Schule in die Erwerbstätigkeit. Die Analyse erfolgt entlang einer Fallstudie, in welcher im Längsschnitt durchgeführte 'intensive Interviews' in Orientierung an der Methodologie der konstruktivistischen Grounded Theory (Charmaz, 2014) ausgewertet werden. Die Analyseergebnisse zeigen, dass sich beide Erzählerinnen auf mehreren Ebenen mit Herausforderungen konfrontiert sehen, welche sich entlang der Attribuierung von Behinderung nachzeichnen lassen. Diese werden von der normativen Erwartung der Anpassung an Kriterien unterschiedlicher Interaktionssysteme umspannt, wobei Behinderung als Dimension notwendiger Kompensation in ressourcenintensiven Anpassungsprozessen lesbar wird. Abschließend widmet sich der Beitrag der Diskussion und Reflexion einer Gestaltung von Übergängen, in welchen individuelle Ressourcen adäquat adressiert und deren Verläufe für die beteiligten Personen nachvollziehbar gestaltet werden können.
This article focuses on the subjective experiences of a young person with disability and her mother in the transition from school to employment. The analysis is based on a case study in which longitudinal 'intensive interviews' are analyzed according to the methodology of constructivist grounded theory (Charmaz 2014). The results of the analysis show that both narrators are confronted with challenges on several levels, which can be traced along the attribution of disability. They are encompassed by the normative expectation of adaptation to criteria of different interaction systems, whereby disability becomes readable as a dimension of necessary compensation in resource-intensive adaptation processes. Finally, the article discusses and reflects on the design of transitions in which individual resources can be adequately addressed and their course can be made comprehensible for the persons involved.
Enthalten in:
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete; 2023/4
(2023)
Serie / Reihe: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete
Personen: Hauer, Nikolaus Fasching, Helga
Hauer, Nikolaus:
"Die konnten nichts mit mir anfangen" : Perspektiven einer Jugendlichen mit Behinderung und ihrer Mutter auf den Übergang von der Schule in die Erwerbstätigkeit / Nikolaus Hauer, Helga Fasching, 2023. - Seite 294-306 - (Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete)
Zeitschriftenartikel