Basierend auf einem qualitativ angelegten Forschungsprojekt stellt der Beitrag die Potenziale eines holistischen Begriffes von Schulkultur vor. Aus dem Vergleich zweier Gymnasien, die in einer umfassend konzipierten Feldforschung untersucht wurden, werden die Spezifika von Schulkulturen deutlich. Sie ergeben sich aus dem Zusammenspiel aller an einer Schule beteiligten Akteursgruppen und der Schulanlage. Anhand von Räumen und ihrer Nutzung wird die Unterschiedlichkeit von Schulkulturen aufgezeigt und damit auf die Relevanz eines ganzheitlichen Schulkulturbegriffes auch in der Bildungspolitik hingewiesen.
Based on a qualitatively designed research project, the authors present the potentials of a holistic concept of school culture. By comparing two secondary schools, examined in comprehensively designed fieldwork, the specifics of school cultures are revealed. They result from the interplay of all groups of actors linked to a school and the school facilities. By looking at different rooms and their use, the diversity of school cultures is outlined and, thus, the relevance of a holistic concept of school culture to be used in educational policy is pointed out.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2015/1
(2015)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Bendix, Regina F. Kraul, Margret Keßler, Catharina (Mitarb.) Nietert, Michaela (Mitarb.)
Bendix, Regina F.:
¬Die¬ Konstituierung von Schulkulturen in Räumen und räumlichen Inszenierungen : zwei Fallstudien / Regina F. Bendix ; Margret Kraul unter Mitarb. von Catharina Keßler und Michaela Nietert, 2015. - S.82-100 - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenartikel