Kopp, Erika
Die Leistungen ungarischer Schülerinnen und Schüler an konfessionellen Schulen und der pädagogische Mehrwert
Zeitschriftenartikel

Im vorliegenden Beitrag wird anhand einer Analyse der Datenbank von ungarischen nationalen Beurteilungen der Grundkompetenzen nachgewiesen, wie differenziert das ungarische System von Schulen in kirchlicher Trägerschaft ist, und welche Wandlungstendenzen vom kirchlichen Schulsystem gekennzeichnet werden können. Ziel der Arbeit ist es, einen Überblick über den Vergleich von Testergebnissen der Schülerinnern und Schüler von Schulen verschiedener kirchlicher Trägerschaften zu geben, anhand der Daten der Schuljahre 2010-2013. Die Forschung identifiziert Tendenzen von Testergebnissen der Schülerinnern und Schüler von Schulen verschiedener kirchlicher Trägerschaft, und sozioökonomische und institutionelle Kontextfaktoren, die für diesen Befund verantwortlich gemacht werden können. In linearen Regressionsanalysen und einer multivariaten Varianzanalyse erwiesen sich bedeutende Unterschiede zwischen Gruppen von Schulen traditioneller kirchlicher Schulträgerschaft und neuer kirchlicher Schulträgerschaft.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2016/2 Zeitschrift für Religionspädagogik (2016)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Kopp, Erika Vámos, Ágnes

Schlagwörter: Empirische Untersuchung Schulleistung Kirchliche Schule Ungarn Kompetenzmessung

Kopp, Erika:
¬Die¬ Leistungen ungarischer Schülerinnen und Schüler an konfessionellen Schulen und der pädagogische Mehrwert / Erika Kopp ; Ágnes Vámos, 2016. - S.310-327 : Tab. - (Theo-Web [Elektronische Ressource])

Zugangsnummer: U-0344832
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