Reiber, Karin
Die Neuvermessung der Lehrerbildung konsequente Kompetenzorientierung durch Standards?
Zeitschriftenartikel

In der Lehrerbildung sollen Standards eine systematische und zielorientierte Kompetenzentwicklung sichern, die den Anforderungen an eine professionelle Ausübung des Lehrerberufs gerecht werden. Das kann jedoch nur gelingen, wenn Kompetenzen einen fortschreitenden Prozess abbilden, in dem verschiedene Ausprägungen von Fähigkeiten entwickelt werden.
It is expected that standards lead to the development of a systematic and goal oriented competency training promoting professional performance of the teachers. This goal requires that the competencies are built up in a progressive process in which different levels of abilities are developed.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2007/2 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2007)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Reiber, Karin

Schlagwörter: Kompetenz Lehrerausbildung Lehrerbildung Standards

Reiber, Karin:
¬Die¬ Neuvermessung der Lehrerbildung : konsequente Kompetenzorientierung durch Standards? / Karin Reiber, 2007. - S.164-174 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0233599
Zeitschriftenartikel