Der Beitrag zeigt auf, mit welchen Argumenten und Handlungsstrategien in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts medizinische Hygienevorstellungen Eingang in pädagogischen Reflexion und Praxis fanden und diese zwar in medizinischer Hinsicht optimierten, zugleich jedoch in pädagogischer Hinsicht verkürzten. Dieser Vorgang der Substitution der Pädagogik durch naturwissenschaftliche Medizin wird am Beispiel der Auswirkungen der Hygienebewegung im Schweizer Kanton Zürich als Prozeß der "Normalisierung" (Foucault) von Schule und Gesellschaft rekonstruiert. Damit ist dieser Beitrag zugleich ein Beitrag zur Entstehungsgeschichte der empirischen Erziehungswissenschaft, insbesondere der Experimentellen Pädagogik der Jahrhundertwende.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1983/5
(1983)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Kost, Franz
Kost, Franz:
¬Die¬ "Normalisierung" der Schule : zur Schulhygienebewegung in der zweiten Hälfte des 19.Jahrhunderts / Franz Kost, 1983. - S.769-782 - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenartikel