Oswald, Paul
Neu Die Pädagogik Maria Montessoris und Rudolf Steiners zu dem Aufsatz von H. Kallert / E.-M. Schleuning / Ch. Illert in Heft 5/1984 der "Zeitschrift für Pädagogik"
Zeitschriftenartikel

In jüngerer Zeit werden die pädagogischen Konzeptionen von Steiner und Montessori häufig in einem Atemzug als Alternativen zum öffentlichen Erziehungswesen bezeichnet. Dabei werden - so auch in dem Beitrag von H. Kallert u.a. - einerseits die grundlegenden Unterschiede beider Ansätze nicht genügend beachtet; andererseits wird leicht eine der Konzeptionen verkürzt - weil nur als Variante der anderen - dargestellt. In diesem Aufsatz wird darum dem geschlossenen System Steiners mit seiner auf "übersinnlichen Wahrnehmungen" begründeten "Geisteswissenschaft", in dem es auf alle Probleme - auch pädagogische - eine gültige Antwort gibt, das im Rahmen einiger "Vorannahmen" relativ offene Konzept Montessoris mit seinen aus Erfahrung gewonnenen Antworten gegenübergestellt. Darüber hinaus wird versucht, die Konzeption Montessoris in ihrem inneren Zusammenhang vorzustellen.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1985/3 (1985)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Oswald, Paul

Schlagwörter: Montessori-Pädagogik Waldorfpädagogik

Oswald, Paul:
¬Die¬ Pädagogik Maria Montessoris und Rudolf Steiners : zu dem Aufsatz von H. Kallert / E.-M. Schleuning / Ch. Illert in Heft 5/1984 der "Zeitschrift für Pädagogik" / Paul Oswald, 1985. - S.385-396 - (Zeitschrift für Pädagogik)

Zugangsnummer: U-0089893
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