Ubani, Martin
Neu Die professionelle Entwicklung von Lehramtsstudierenden mit Unterrichtsfach Religion Befunde, Interpretationen und Implikationen
Zeitschriftenartikel

In diesem Artikel werden Themen besprochen, die mit der professionellen Entwicklung von Lehramtsstudierenden für das Fach Evangelische Religion in der ersten Phase der Lehrerbildung zusammenhängen. Die Ausführungen basieren auf empirischen Befunden zur Entwicklung des pädagogischen Denkens bei finnischen Lehramtsstudierenden. Zunächst wird das Konzept von Professionalität als professionelle Kompetenz, professionelle Identität und professionelle Qualifikation beschrieben. Anschließend werden Schlüsselergebnisse aus einem Forschungsprojekt vorgestellt, das sich auf die ersten beiden genannten Aspekte bezog. Der Artikel schließt mit einigen Folgerungen für die Religionslehrerausbildung und für künftige Forschung auf diesem Feld.
This article discusses some issues related to the professional development of Religious Education (RE) student teachers in initial teacher education based on empirical results on the development of the pedagogical thinking of Finnish RE student teachers during their teacher education. The article begins by describing the concept of professionalism as professional competence, professional identity and professional qualification. After this it describes some key results of the research project related to the first two aspects of professionalism presented earlier. The article closes with some implications for RE teacher education and research on the basis of what was uncovered.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie; 2016/2 (2016)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie

Personen: Ubani, Martin

Schlagwörter: Religionsunterricht Studium Religionslehrer Lehrerbildung Kompetenzentwicklung Professionalität

Ubani, Martin:
¬Die¬ professionelle Entwicklung von Lehramtsstudierenden mit Unterrichtsfach Religion : Befunde, Interpretationen und Implikationen / Martin Ubani, 2016. - S.224-237 - (Zeitschrift für Pädagogik und Theologie) Professionalisierung und Professionalität von Religionslehrkräften

Zugangsnummer: U-0341246
Zeitschriftenartikel