Driesner, Ivonne
Die Qualifizierung von Quer- und Seiteneinsteiger*innen Konzepte und Lerngelegenheiten im bundesweiten Überblick
Zeitschriftenartikel

Ziel des Beitrages ist es, eine Systematisierung der derzeitigen Qualifizierungsmaßnahmen für Lehrkräfte ohne Lehrbefähigung vorzunehmen. Auf Basis von Rechtstexten und öffentlichen Informationen der einzelnen Bundesländer wird eine Typologie der Qualifizierungen nicht grundständig ausgebildeter Lehrkräfte entwickelt. In Bezug auf Ziele und Inhalte sowie die konzeptionelle Gestaltung und die Lernanlässe in der Schulpraxis wird deutlich, welche unterschiedlichen Konzepte von Professionalisierung alternativ ausgebildeter Lehrkräfte derzeit in der Bundesrepublik vorherrschen.
The aim of this article is to systematize the qualification measures for teachers without a teaching license. Based on legal texts and public information of the German states, a typology of the qualifications of teachers who are not basally qualified is developed. With regard to goals and content as well as the conceptual design and the learning opportunities in school practice, it becomes apparent which different concepts of professionalization of alternatively qualified teachers currently prevail in the Federal Republic.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2020/4 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2020)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Driesner, Ivonne Arndt, Mona

Schlagwörter: Professionalisierung Lehrer Seiteneinsteiger Lerngelegenheit

Driesner, Ivonne:
¬Die¬ Qualifizierung von Quer- und Seiteneinsteiger*innen : Konzepte und Lerngelegenheiten im bundesweiten Überblick / Ivonne Driesner & Mona Arndt, 2020. - Seite 414-427 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Lehrkräftemangel und Lehrerrekrutierung - historische Perspektive und aktuelle Problemlage

Zugangsnummer: U-0390238
Zeitschriftenartikel