In der Arbeit wird argumentiert, daß das Erleben von "Flow" im Prozeß des Lernens für das Entstehen von intrinsischer Lernmotivation und für die kognitive Entwicklung der Schüler von entscheidender Bedeutung ist. Die Flow-Theorie von M. Csikszentmihalyi wird ausführlich dargestellt und ihre Relevanz für den Lernprozeß erläutert. Es wird über zwei empirische Studien berichtet, die die Auswirkungen des Flow-Erlebens auf schulisches Lernen belegen. Schließlich wird der Versuch gemacht, Folgerungen für die pädagogische Praxis abzuleiten.
This article argues that the experience of "flow" while learning is of crucial importance for students' intrinsic motivation to learn and cognitive development. A presentation of M. Csikszentmihalyis flow theory is given and its relevance for the process of learning is discussed. Two studies are reported that support the significance of flow for learning in school. Finally, suggestions for educational practice are made.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1993/2
(1993)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Csikszentmihalyi, Mihaly Schiefele, Ulrich
Csikszentmihalyi, Mihaly:
¬Die¬ Qualität des Erlebens und der Prozeß des Lernens / Mihaly Csikszentmihalyi, Ulrich Schiefele, 1993. - S.207-221 - (Zeitschrift für Pädagogik) Lernmotivation
Zeitschriftenartikel