Der Beitrag beschreibt die Entwicklung und Anwendung des Instruments der "Stärken-Schwächen-Analyse" zum Zecke der Einschätzung der Qualität bezüglich der Planung und Umsetzung von Fortbildungsaktivitäten für Berufsschullehrer. Der Nachweis über die Wirksamkeit von Fortbildungen erfolgt dabei über eine kontinuierliche lehrer- wie schülerseitige Einschätzung hinsichtlich des Entwicklungsstandes einer Abteilung bzw. eines Lehrerteams. Die Ableitung der Indikatoren wurde dabei ausgehend von der Vorstellung einer "kompetenzorientierten Lernkultur" vorgenommen. Einleitend hierzu wird aufgezeigt, warum ein durch die Schule selbst betriebenes und effizient funktionierendes Fortbildungsmanagement eine wesentliche Voraussetzung ist, damit sich Berufsschulen zu autonomer agierenden Bildungszentren entwickeln können.
Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2006/11/12 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen
(2006)
Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule
Personen: Dreher, Ralph
Dreher, Ralph:
¬Die¬ Qualitätssicherung bei dezentralisierter Lehrerfortbildung mittels Stärken-Schwächen-Analyse / Ralph Dreher, 2006. - S.291-295 - (¬Die¬ berufsbildende Schule)
Zeitschriftenartikel