Im Rahmen des DFG-Projekts "Heterogene Bildungsbiografien und Berufsorientierungsprozesse von Jugendlichen am Berufskolleg" wurden 16 junge Erwachsene wenige Monate nach dem Abschluss sowie eineinhalb Jahre später befragt. Untersucht wurden die Entwicklung der Berufswünsche und Zukunftsentwürfe sowie die darauf bezogene Bedeutung des Berufskollegs im Verhältnis zu den weiteren Erfahrungsräumen, z.B. der Familie. Die befragten jungen Frauen und Männer aus unterschiedlichen Regionen haben den Realschulabschluss an verschiedenen Schulformen erworben und besuchen Bildungsgänge an Berufskollegs, die potenziell zur Erhöhung des Abschlusses führen, aber keine anerkannte schulische Berufsausbildung zertifizieren.
Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2015/2 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen
(2015)
Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule
Personen: Köhler, Sina-Mareen
Köhler, Sina-Mareen:
¬Die¬ Relevanz von berufspraktischen Erfahrungen im Rahmen einer schulischen Berufsorientierung aus Perspektive von Absolventen/innen / Sina-Mareen Köhler, 2015. - S.48-52 - (¬Die¬ berufsbildende Schule) Berufsorientierung
Zeitschriftenartikel