Schlömerkemper, Jörg
Die "Sache" des Lehrers ist das Kind! Ein Plädoyer für eine professionsbezogene Lehrerbildung
Zeitschriftenartikel

Zukünftige Lehrerinnen und Lehrer sollen im Studium zunächst die "Sachen verstehen lernen, die sie später unterrichten. Dies ist zwar schön und gut, trägt aber kaum zur Vorbereitung auf pädagogische Tätigkeiten bei. Die Ausbildung für den Lehrberuf sollte sich von Anfang an auf 'die pädagogischen Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern beziehen: Kinder und Jugendliche bei den Schwierigkeiten des Aufwachsens zu begleiten.
According to the common sense notion, future teachers first have to learn to understand the matter they are going to teach. This is good and well, but contributes little to the preparation of pedagogical acting. The training for-the teaching profession should focus from the very beginning and the pedagogical talks of teachers: to facilitate learning processes of children and youths.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2003/1 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2003)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Schloemerkemper, Jörg

Schlagwörter: Professionalisierung Lehrerbildung

Schlömerkemper, Jörg:
¬Die¬ "Sache" des Lehrers ist das Kind! : Ein Plädoyer für eine professionsbezogene Lehrerbildung / Jörg Schlömerkemper, 2003. - S.6-9 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0197230
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