Richter, Maria
Die Schaffung eines neuen Bildungsraums: der Übergangssektor
Zeitschriftenartikel

Die anhaltend hohen Einmündungsquoten in den Übergangsbereich können als Beleg für eine unzureichende Bearbeitung der Probleme des Übergangs in die berufliche Ausbildung verstanden werden: die institutionelle Heterogenität, die gewachsenen vielfältigen Benachteiligungen der Jugendlichen sowie das Fehlen einer institutionellen Kopplung zwischen Allgemeinbildung und Berufsausbildung. Vor diesem Hintergrund werden Ansätze einer Neugestaltung des Übergangssektors als eigenständigen Bildungsraum dargestellt.
The high amount of entries into the transition sector ("Übergangssektor") can be seen as evidence for unsolved problems during the transition into vocational training: institutional heterogeneity, growing disadvantages of young people, as well as a lack of institutional links between school and vocational training. Against this background, approaches for reorganizing the transitional sector into an independent educational space are presented.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2017/6 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2017)


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Richter, Maria Baethge, Martin

Schlagwörter: Schule Benachteiligung Berufsausbildung Übergang Sozialstruktur Institutionalisierung Bildungsraum

Richter, Maria:
¬Die¬ Schaffung eines neuen Bildungsraums: der Übergangssektor / Maria Richter / Martin Baethge, 2017. - Seite 291-307 : Diagramme - (¬Die¬ Deutsche Schule) Übergänge nach der allgemeinbildenden Schule

Zugangsnummer: U-0357419
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