Hogrebe, Nina
Die Schuleingangsuntersuchung als Datenquelle für Kontextstudien im Elementarbereich zum Zusammenhang von Kita-Komposition und kindlichen Sprachkompetenzen
Zeitschriftenartikel

Daten der Schuleingangsuntersuchung (SEU) können sekundäranalytisch für Kontextstudien im Elementarbereich genutzt werden. Wir kombinieren Befragungsdaten mit der SEU einer Kommune und untersuchen mehrebenenanalytisch den Zusammenhang zwischen der Kita-Zusammensetzung und kindlichen Sprachfähigkeiten zu Schulbeginn (n=7.604 Kinder in 84 Kitas). Hohe Anteile an benachteiligten Kindern in Kitas stehen negativ mit grundlegenden sprachlichen Fähigkeiten von Kindern in Verbindung; dies trifft insbesondere auf Kinder zu, deren Erstsprache nicht (nur) Deutsch ist.
We use data from a school entry examination (SEE) to study the relationship between preschool composition and children's language skills at school entry. Using the example of a German city, we combine SEE data and a preschool survey (7,604 children in 84 preschools) and employ multilevel regression analyses. Our results indicate that the proportion of disadvantaged children in settings negatively relates to children's basic language skills. This finding especially applies to children whose first language is not (only) German.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2019/Beiheft 14 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2019)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Hogrebe, Nina Pomykaj, Anna

Schlagwörter: Elementarbereich Schuleingangsuntersuchung Sprachkompetenz Mehrebenenanalyse Datenanalyse

Hogrebe, Nina:
¬Die¬ Schuleingangsuntersuchung als Datenquelle für Kontextstudien im Elementarbereich : zum Zusammenhang von Kita-Komposition und kindlichen Sprachkompetenzen / Nina Hogrebe & Anna Pomykaj, 2019. - Seite 71-86 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Bildungsforschung mit Daten der amtlichen Statistik

Zugangsnummer: U-0375014
Zeitschriftenartikel