Die Schulschließungen aus Sicht der Eltern Ergebnisse des längsschnittlichen Nationalen Bildungspanels und seiner Covid-19-Zusatzbefragung
Zeitschriftenartikel

Während der Schulschließungen im Frühjahr 2020 galt es verschiedene Herausforderungen in Bezug auf das eigenständige Lernen zuhause zu bewältigen. Die Sicht der Eltern auf diese besondere Situation wird anhand einer Zusatzbefragung des Nationalen Bildungspanels dargestellt. Zusammengefasst zeigte sich, dass Schüler*innen während dieser Zeit vermehrt digitale Lernangebote nutzten sowie dass die Zufriedenheit der Eltern mit der schulischen Unterstützung einen Einfluss auf den wahrgenommenen Lernerfolg der Kinder hatte.
During the school closures in spring 2020, various challenges with regard to learning activities at home had to be met. The parents' views on this exceptional situation are investigated on the basis of an additional survey conducted by the National Educational Panel Study. During school closures, students increasingly used digital learning opportunities, and satisfaction of parents with school support had an impact on perceived learning success.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2021/Beiheft 17 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft und Gestaltung der Schulwirklichkeit (2021)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Nusser, Lena Wolter, Ilka Attig, Manja Fackler, Sina

Schlagwörter: Befragung Eltern Fernunterricht Nationales Bildungspanel Corona Schulschließung

¬Die¬ Schulschließungen aus Sicht der Eltern : Ergebnisse des längsschnittlichen Nationalen Bildungspanels und seiner Covid-19-Zusatzbefragung / Lena Nusser, Ilka Wolter, Manja Attig & Sina Fackler, 2021. - Seite 33-50 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Schule während der Corona-Pandemie

Zugangsnummer: U-0392569
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