Schülerinnen und Schüler begegnen in ihrer Lebenswelt und in anderen Religionen ganz unterschiedlichen Seelenkonzepten. Konzepte, die oftmals nebeneinander stehen und nicht aufeinander bezogen oder auch Konzepte, die sich durch Prozesse im Laufe der Zeit gewandelt haben und deren Ursprünge z.T. nur sehr schwer zu erkennen sind. Die folgende eher knappe Unterrichtseinheit will exemplarisch aus Vielfalt einige Vorstellungen benennen und im Vergleich eigene und fremde Vorstellungen ordnen und klären. Als Kompetenzziel kann formuliert werden: Die Schüler/innen erweitern und differenzieren ihre Sichtweise von Seele, können verschiedene Konzepte unterscheiden und zuordnen.
Enthalten in:
entwurf; 2011/2 Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht
(2011)
Serie / Reihe: entwurf
Personen: Meier, Gernot
Meier, Gernot:
¬Die¬ Seele in anderen Religionen : eine kleine Reisebeschreibung / Gernot Meier, 2011. - S.44-48 - (entwurf) Seele
Zeitschriftenartikel