Schütz, Sandra
Die Situation inklusiv beschulter Jugendlicher mit Hörschädigung außerhalb der Schule (Freizeit)
Zeitschriftenartikel

Die Situation inklusiv beschulter Jugendlicher mit Hörschädigung in der Freizeit ist bislang ein randständig behandeltes Thema. Daher wurde im Rahmen des Forschungsprogramms "Integration/Inklusion Hörgeschädigter in allgemeine Einrichtungen" am Lehrstuhl für Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München ein Modul für den Bereich Freizeit implementiert. Dieses Projekt erhebt zunächst in einer Vorstudie - mittels qualitativer Interviews basierend auf vier Fallstudien -, wie inklusiv beschulte Jugendliche mit Schwerhörigkeit ihre Freizeit gestalten und welche Barrieren und Unterstützungen sie dabei im Kontext der Hörschädigung erleben. Schließlich werden mögliche Ableitungen in einem Mehrebenen-Modell zusammengefasst.
The leisure time situation of hearing impaired adolescents who attend inclusive schools is a marginally investigated topic. Therefore, a special module for the area of leisure time has been implemented in the research program "integration/inclusion of the hearing impaired in regular institutions" in the chair of education of deaf and hard of hearing at Munich LMU. Based on four case studies this project investigates within qualitative interviews how adolescents who are hard of hearing and attend inclusive schools create and experience their leisure time and which resources and barriers they perceive in the context of the hearing loss. Finally possible conclusions are summarized in a multilevel model.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2017/5 (2017)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Schütz, Sandra Leonhardt, Annette

Schlagwörter: Jugendlicher Freizeit Hörgeschädigter Barriere

Schütz, Sandra:
¬Die¬ Situation inklusiv beschulter Jugendlicher mit Hörschädigung außerhalb der Schule (Freizeit) / Sandra Schütz ; Annette Leonhardt, 2017. - Seite 242-253 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0349926
Zeitschriftenartikel