Benner, Dietrich
Die Struktur der Allgemeinbildung im Kerncurriculum moderner Bildungssysteme ein Vorschlag zur bildungstheoretischen Rahmung von PISA
Zeitschriftenartikel

Der Beitrag entwickelt eine bildungstheoretische Rahmung von PISA, die in der Struktur der Allgemeinbildung moderner Bildungssysteme begründet ist. Gezeigt wird, dass im Zentrum erziehungswissenschaftlicher Schul- und Unterrichtsforschung ein Implikationszusammenhang von Unterricht, Didaktik, Curriculumentwicklung und Leistungsmessung steht, den empirische Schulforschung beachten muss. Abschließend wrden Desiderata im Forschungsdesign von PISA identifiziert und Anschlussfragen formuliert, die für die Weiterentwicklung der internationalen Schulleistungsvergleichsforschung und die Diskussion ihrer Ergebnisse von weitreichender Bedeutung sind. The author draws on the theory of education for a framework for PISA based on the structure of general education of modern educational systems. It is shown that the center of pedagogical research on school and instruction is formed by an implicit relation of instruction, didactics, curricular development, and achievment control which has to be taken into search design of PISA and formulates further problems, which are of far-reaching importance for the future development of international comparative research on school achievments as well for the discussion of its results.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2002/1 (2002)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Benner, Dietrich

Schlagwörter: Allgemeinbildung Referat Bildungstheorie PISA Curriculum Bildungssystem

Benner, Dietrich:
¬Die¬ Struktur der Allgemeinbildung im Kerncurriculum moderner Bildungssysteme : ein Vorschlag zur bildungstheoretischen Rahmung von PISA / Dietrich Benner, 2002. - S.68-90 - (Zeitschrift für Pädagogik)

Zugangsnummer: U-0180034
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