Yamana, Jun
Die Struktur der "Übersichtlichkeit" des Landerziehungsheims Haubinda zur Interpretation des "Schulstaat"-Konzepts von Hermann Lietz
Zeitschriftenartikel

Ausgehend von Foucaults These der Übersichtlichkeit, untersucht der Autor die räumliche Struktur des Landerziehungsheims Haubinda zur Zeit von Hermann Lietz. Unter Berücksichtigung alter Landschafts- und Bebauungspläne und der geographischen Gegebenheiten zeigt er, daß die zentralisierte Anordnung der Gebäude sowohl für eine zentrale als auch für eine differenzierte Übersichtlichkeit des Landerziehungsheims angelegt ist, also die "Schulstaat"-Idee räumlich umgesetzt wird und so eine pädagogische Überwachung ermöglicht.
On the Basis of Foucault's concept of distinct organizational structures, the author analyzes the spatial structure of the country boarding school Haubinda at the time of Hermann Lietz. Taking into consideration old landscape and development plans as well as the geographical conditions, he shows that the centralized layout of the buildings is aimed at both a central and a differentiated order of the country boarding school, i.e., that the idea of the "school state" is realized spatially, thus allowing for pedagogical surveillance.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1996/3 (1996)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Yamana, Jun

Schlagwörter: Pädagogikgeschichte Reformpädagogik Landerziehungsheim Lietz, Hermann Hermann-Lietz-Schule (Haubinda)

Yamana, Jun:
¬Die¬ Struktur der "Übersichtlichkeit" des Landerziehungsheims Haubinda : zur Interpretation des "Schulstaat"-Konzepts von Hermann Lietz / Jun Yamana, 1996. - S.407-421 - (Zeitschrift für Pädagogik)

Zugangsnummer: U-0150838
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