Stützer, Hanna
Die Sturmstillung mit Kindern nach Angst, Mut und Vertrauen fragen
Zeitschriftenartikel

Das Wunder der Sturmstillung gehört zu den eindrucksvollen, sehr bekannten Jesusgeschichten. Für die Behandlung im Unterricht stellt sich die Herausforderung, wie diese Geschichte für alle Kinder sowohl interessant als auch spannend bleiben, sich mit den aktuellen Ängsten der Kinder auseinandersetzen und Selbstvertrauen aufbauen kann.
Inhaltlicher Schwerpunkt: Gespräch über eigene Ängste; Umformulierung von Ängsten in Wünsche; Kennenlernen des Wunders der Sturmstillung (Mk 4,35-41); Gespräch über die verzweifelte Lage der Jünger im Sturm; Formulierung von Aufmunterungen auf Mutkarten (M1).
Lernchancen: Die Kinder
- nehmen ihre eigenen Ängste wahr; formulieren in Wünschen, wovor sie sich fürchten;
- erkennen durch die lebensbedrohende Situation der Jünger, dass Ängste lähmen und handlungsunfähig machen können;
- formulieren für Mitschüler:innen Aufmunterungen, um ihnen Mut zuzusprechen und sie in ängstigenden Situationen handlungsfähig werden zu lassen.

Enthalten in:
Grundschule Religion; 2023/Nr.83 (2023)


Serie / Reihe: Grundschule Religion

Personen: Stützer, Hanna

Schlagwörter: Angst Mut Unterrichtsmodell Vertrauen Mk 4,35-41

Interessenkreis: Primarstufe Schuljahr 3 Schuljahr 2

Stützer, Hanna:
¬Die¬ Sturmstillung : mit Kindern nach Angst, Mut und Vertrauen fragen / Hanna Stützer, 2023. - Seite 10-13 - (Grundschule Religion) Vertrauen

Zugangsnummer: U-0419495
Zeitschriftenartikel