Bonsen, Martin
Die symbolische Kraft von Schulleiterinnen und Schulleitern
Zeitschriftenartikel

Die meisten Schulleiterinnen und Schulleiter haben sich vom "Primus inter pares"-Mythos verabschiedet und ihre Verantwortung und Zuständigkeit für die Entwicklung ihrer Schulen anerkannt. Die Rolle des Schulleiters beziehungsweise der Schulleiterin wird in diesem Zusammenhang immer häufiger mit der Rolle eines Managers verglichen. Führung und Management sind gefragt, die Rolle des reinen Administrators und sich selbst vornehmlich als Lehrer definierenden Schulleiters scheint überholt zu sein. Was verbindet die Tätigkeit von Schulleiterinnen und Schulleitern mit der von Managern? Was können oder sollen wir für die Leitung von Schulen von diesen lernen?

Enthalten in:
Grundschule; 2002/2 Zeitschrift für die Grundstufe des Schulwesens (2002)


Serie / Reihe: Grundschule

Personen: Bonsen, Martin

Schlagwörter: Schule Management Schulentwicklung Schulleitung Schulleiter Organisationsentwicklung Verwaltung Symbolische Führung

Bonsen, Martin:
¬Die¬ symbolische Kraft von Schulleiterinnen und Schulleitern / Martin Bonsen, 2002. - S.25-28 : graph. Darst. - (Grundschule) Grundschule professionell leiten

Zugangsnummer: U-0180632
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