Handelmann, Antje
Neu Die unterrichtliche Verschulung von Arbeitstugenden Rekonstruktion eines didaktischen Formats zur Förderung ausbildungsrelevanten Verhaltens in der Berufsvorbereitung
Zeitschriftenartikel

Vor dem Hintergrund, dass soziale Kompetenzen für die Bewältigung einer Berufsausbildung aktuell als besonders bedeutsam betrachtet werden, geht der Beitrag der Frage nach, wie im Unterricht berufsvorbereitender Bildungsgänge pädagogisch auf das Verhalten der geförderten Jugendlichen eingewirkt wird. Hierzu werden Befunde einer ethnografischen Studie vorgestellt, in der die situative Adressierung von Verhaltensstandards im Unterricht zweier differenter Bildungsgänge beleuchtet wird. An der exemplarischen Analyse eines Unterrichtsarrangements diskutiert der Beitrag einen spezifischen didaktischen Modus der Hervorbringung ausbildungsrelevanten Verhaltens als Lerngegenstand. Kennzeichnend ist eine ausgeprägte Verschulung, die mit der Tendenz einhergeht, die zur Selbstoptimierung aufgerufenen Jugendlichen pauschal als förderbedürftig zu adressieren und Bildungspotenziale im Bereich des Verhaltens zu übersehen.
Social competences are currently regarded as particularly important for doing an apprenticeship. Against this background, this article examines how the behaviour of young people who participate in prevocational training is influenced pedagogically. Therefore, the findings of an ethnographic study which focusses on the situational addressing of behavioural standards in prevocational training instructions in two different institutions are presented. In this article, we analyse a teaching situation and discuss a specific didactic mode of producing a behaviour which is regarded as relevant for doing an apprenticeship. Characteristic for this mode is a very structured form of teaching which addresses young people collectively and in a specific need for support. The youths' potential for developing social competences tends to be overlooked.

Enthalten in:
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete; 2021/1 (2021)


Serie / Reihe: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete

Personen: Handelmann, Antje Thielen, Marc

Schlagwörter: Berufsvorbereitung Unterrichtsforschung Ethnographie Ausbildungsreife

Handelmann, Antje:
¬Die¬ unterrichtliche Verschulung von Arbeitstugenden : Rekonstruktion eines didaktischen Formats zur Förderung ausbildungsrelevanten Verhaltens in der Berufsvorbereitung / Antje Handelmann, Marc Thielen, 2021. - Seite 11-23 - (Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete)

Zugangsnummer: U-0391785
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