Breun, Richard
Neu Die Vielfalt moralischer Erfahrung Erfahrungen mit Normen, Werten und moralischen Gefühlen thematisieren ; Sekundarstufe I und II
Zeitschriftenartikel

Neben didaktisch-methodischen Hinweisen zum Gespräch über typische moralische Erfahrungen werden einige Fabeln wiedergegeben, die als Einstieg dienen können. Die Verfremdung in der Fabel erzeugt Distanz - eine gute Voraussetzung für die Thematisierung und Reflexion dessen, was sonst unthematisch bleibt.

Enthalten in:
Ethik und Unterricht; 2012/2 Zeitschrift für die Fächergruppe Ethik / Werte und Normen / LER / Praktische Philosophie (2012)


Serie / Reihe: Ethik und Unterricht

Personen: Breun, Richard

Schlagwörter: Moral Macht Diskriminierung Respekt Empathie Ehrfurcht Fairneß Fabel Unterrichtsbaustein

Interessenkreis: Sekundarstufe II Sekundarstufe I

Breun, Richard:
¬Die¬ Vielfalt moralischer Erfahrung : Erfahrungen mit Normen, Werten und moralischen Gefühlen thematisieren ; Sekundarstufe I und II / Richard Breun, 2012. - S.43-48 : Ill. - (Ethik und Unterricht) Moralische Erfahrung

Zugangsnummer: U-0415327
Zeitschriftenartikel