Falck, Julia
Digitales Lernen: vom Diskurs zu guter Praxis
Zeitschriftenartikel

Julia Falck, Stefan Schönwetter und Christian Söngen betonen im Beitrag, dass Lernen mit digitalen Medien für Jugendliche im schulischen Alltag nach wie vor kaum stattfindet; umso mehr Bedeutung kommt ihrer Meinung nach außerschulischen Lernorten zu. Dabei befürworten sie eine Orientierung an der digitalen maker culture nach amerikanischem Vorbild, die den Fokus auf eine aktive und selbstbestimmte Wissensaneignung legt. Das Autorenteam stellt ausführlich deutsche Praxisansätze dieser Art dar und beschreibt Rahmenbedingungen für digitales Lernen. Dabei werden auch vielfältige Möglichkeiten von Kooperationen zwischen außerschulischen Partnern und Schulen deutlich.

Enthalten in:
deutsche jugend; 2016/12 Zeitschrift für die Jugendarbeit (2016)


Serie / Reihe: deutsche jugend

Personen: Falck, Julia Schönwetter, Stefan Söngen, Christian

Schlagwörter: Jugendarbeit Lernen Außerschulische Bildung Digitale Medien

Falck, Julia:
Digitales Lernen: vom Diskurs zu guter Praxis / Julia Falck ; Stefan Schönwetter ; Christian Söngen, 2016. - S.532-540 - (deutsche jugend) Jugend und Medien

Zugangsnummer: U-0346906
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