Julia Falck, Stefan Schönwetter und Christian Söngen betonen im Beitrag, dass Lernen mit digitalen Medien für Jugendliche im schulischen Alltag nach wie vor kaum stattfindet; umso mehr Bedeutung kommt ihrer Meinung nach außerschulischen Lernorten zu. Dabei befürworten sie eine Orientierung an der digitalen maker culture nach amerikanischem Vorbild, die den Fokus auf eine aktive und selbstbestimmte Wissensaneignung legt. Das Autorenteam stellt ausführlich deutsche Praxisansätze dieser Art dar und beschreibt Rahmenbedingungen für digitales Lernen. Dabei werden auch vielfältige Möglichkeiten von Kooperationen zwischen außerschulischen Partnern und Schulen deutlich.
Enthalten in:
deutsche jugend; 2016/12 Zeitschrift für die Jugendarbeit
(2016)
Serie / Reihe: deutsche jugend
Personen: Falck, Julia Schönwetter, Stefan Söngen, Christian
Falck, Julia:
Digitales Lernen: vom Diskurs zu guter Praxis / Julia Falck ; Stefan Schönwetter ; Christian Söngen, 2016. - S.532-540 - (deutsche jugend) Jugend und Medien
Zeitschriftenartikel