Drossel, Kerstin
Neu Digitalisierung und Bildungsgerechtigkeit - die schulische Perspektive
Zeitschriftenartikel

Die Kopplung der sozialen Lage von Schüler*innen mit ihrem Bildungserfolg in der digitalisierten Welt wird im vorliegenden Beitrag mittels sozialer Gradienten auf der Grundlage von Sekundäranalysen der international vergleichenden IEA-Studie ICILS 2018 untersucht. Die Ergebnisse weisen unter dem Aspekt von Bildungsgerechtigkeit auf große Herausforderungen für Schulen und für das Schulsystem in Deutschland insgesamt hin.
The relationship between the social background of students and their educational success in the digitized world is examined in the present contribution by means of social gradients on the basis of secondary analyses of the international comparative IEA study ICILS 2018. In terms of educational equality, the results point to major challenges for schools and for the school system in Germany as a whole.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2019/4 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2019)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Drossel, Kerstin Eickelmann, Birgit Vennemann, Mario

Schlagwörter: Schule Medienkompetenz Soziale Herkunft Bildungsgerechtigkeit Digitalisierung

Drossel, Kerstin:
Digitalisierung und Bildungsgerechtigkeit - die schulische Perspektive / Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann & Mario Vennemann, 2019. - Seite 391-404 : Diagramme - (¬Die¬ Deutsche Schule) Digitalisierung und Bildungsgerechtigkeit

Zugangsnummer: U-0378364
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