Unter Direkter Instruktion versteht man eine Unterrichtsmethode, bei der Lehrkräfte Schülerinnen und Schüler beim Erwerb konkreter Fähigkeiten oder Strategien strukturiert unterstützen. Die Lehrkraft leitet dabei die Schülerinnen und Schüler kleinschrittig und explizit an. Obwohl die Direkte Instruktion seit den 1960er Jahren im englischsprachigen Raum bekannt und als Unterrichtsmodell anerkannt ist, wurde sie in Deutschland oft missverstanden und fälschlicherweise mit dem Frontalunterricht gleichgesetzt. Der Ansatz hat sich jedoch insbesondere bei Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten als förderlich erwiesen. In diesem Beitrag wird die lernwirksame Methode der Direkten Instruktion in inklusiven Settings erläutert. Es wird ein konkretes Unterrichtsbeispiel aus der Praxis vorgestellt, um die Umsetzung der Direkten Instruktion in Kombination mit offenen Unterrichtsformaten und individuellen Arbeitsplänen zu verdeutlichen.
Direct Instruction is an instruction method whereby teachers support students in acquiring certain abilities or strategies in a structured manner. The teacher guides the students explicitly (and) in small steps. Whereas Direct Instruction has been known and recognized as an instructional model in English-speaking countries since the 1960s, it has often been misunderstood and misinterpreted as front-of-class teaching in Germany. However, the approach has proven beneficial especially for students with learning difficulties. In this article, we exemplify the learning effectiveness of the method of Direct Instruction by introducing a concrete practical example to illustrate the implementation of Direct Instruction in combination with explicit instruction formats and individualized work plans.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2024/8
(2024)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Koutsianikouli, Georgia Lutz, Stephanie
Koutsianikouli, Georgia:
Direkte Instruktion in offenen Unterrichtsformaten - ein Unterrichtsbeispiel / Georgia Koutsianikouli ; Stephanie Lutz, 2024. - Seite 347-356 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenartikel