Tymister, Hans Josef
Neu Disziplin durch Strafen? Wie Lehrer und Schüler Arbeitsdisziplin und Störungsfreiheit lernen können
Zeitschriftenartikel

Auch wenn Strafen in der Schule als Reaktion auf Störungen und Regelverletzungen häufig angewandt werden - ihr Zweck wird selten erreicht. Am Beispiel eines notorischen Störers und Schulschwänzers zeigt der Autor, was mit anderen Mitteln - zwar mühsamer, aber erfolgreicher - geschehen kann. Welche Rolle spielt dabei die Klasse? Gibt es Konsequenzen, die härter treffen als Strafen? Was geschieht beim Rückfall?

Enthalten in:
Pädagogik; 2003/12 (2003)


Serie / Reihe: Pädagogik

Personen: Tymister, Hans Josef

Schlagwörter: Schulpädagogik Disziplin Unterrichtsstörung Schulversäumnis

Tymister, Hans Josef:
Disziplin durch Strafen? : Wie Lehrer und Schüler Arbeitsdisziplin und Störungsfreiheit lernen können / Hans Josef Tymister, 2003. - S.14-17 - (Pädagogik) Disziplin

Zugangsnummer: U-0200783
Zeitschriftenartikel