Tymister, Hans Josef
Disziplin durch Strafen? Wie Lehrer und Schüler Arbeitsdisziplin und Störungsfreiheit lernen können
Zeitschriftenartikel

Auch wenn Strafen in der Schule als Reaktion auf Störungen und Regelverletzungen häufig angewandt werden - ihr Zweck wird selten erreicht. Am Beispiel eines notorischen Störers und Schulschwänzers zeigt der Autor, was mit anderen Mitteln - zwar mühsamer, aber erfolgreicher - geschehen kann. Welche Rolle spielt dabei die Klasse? Gibt es Konsequenzen, die härter treffen als Strafen? Was geschieht beim Rückfall?

Enthalten in:
Pädagogik; 2003/12 (2003)


Serie / Reihe: Pädagogik

Personen: Tymister, Hans Josef

Schlagwörter: Schulpädagogik Disziplin Unterrichtsstörung Schulversäumnis

Tymister, Hans Josef:
Disziplin durch Strafen? : Wie Lehrer und Schüler Arbeitsdisziplin und Störungsfreiheit lernen können / Hans Josef Tymister, 2003. - S.14-17 - (Pädagogik) Disziplin

Zugangsnummer: U-0200783
Zeitschriftenartikel