Die disziplinären Abgrenzungen zwischen Sonder- und Sozialpädagogik sind zunehmend schwieriger geworden. Ein historischer Exkurs soll über die paradigmatischen Verortungen beider Disziplinen in ihrer Gründungsphase im Kontext der professionsbezogenen Entwicklungen aufklären. Dabei wird die These verfolgt, daß die Sozialpädagogik mehr auf einen Handlungsmodus, die Sonderpädagogik hingegen mehr auf einen Klientelzuschnitt in ihrer jeweiligen konstitutiven Begründung zielte. The definition of the borderline between social pedagogics and special education has become increasingly more difficult. A historical excursion is meant to clarify the paradigmatic groundings of both disciplines during their constitutional phase within the context of the developments of the related professions. The author argues that, in the respective conceptual basis, social pedagogics aims rather at a mode of action, while special pedagogics aims at a specific group of clients.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2000/2
(2000)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Moser, Vera
Moser, Vera:
Disziplinäre Verortungen : zur historischen Ausdifferenzierung von Sonder- und Sozialpädagogik / Vera Moser, 2000. - S.175-192 - (Zeitschrift für Pädagogik) Neue Entwicklungen in der Sonderpädagogik
Zeitschriftenartikel