Der Beitrag geht der Frage nach, welche Veränderungen im Zuge der Bologna-Reform für die institutionelle Organisation der Erziehungswissenschaft in Form ihrer Hauptfachstudiengänge feststellbar sind. Ausgehend von einer Vollerhebung aktueller Studienprogramme wird über strukturelle und inhaltliche Faktoren danach gefragt, wie es der Erziehungswissenschaft und vergleichend der Soziologie gelingt, im Kanon der akademischen Ausbildungsgänge sichtbar zu bleiben und inwieweit sich darin disziplinäre Ausdifferenzierungs- und Wandlungsprozesse dokumentieren. Veränderte Studienfachbezeichnungen sowie über eine Clusteranalyse herausgearbeitete Studiengangsmuster erscheinen dabei als Produkte veränderter Praktiken symbolischer Grenzziehungen beider Disziplinen.
This article focuses on how the Bologna Process has affected the institutional organisation of education studies with regard to the academic courses offered. A full survey of current study programmes, based on structure and content factors, discusses and compares the enduring visibility of education studies and sociology within the academic world. The extent to which this enduring visibility manifests itself as disciplinary processes of differentiation and transition is also discussed. The changing labels of academic courses, as well as study program patterns determined by cluster analysis, are shown here as the products of changed practices of boundary-work in both disciplines.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2016/6
(2016)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Grunert, Cathleen Ludwig, Katja
Grunert, Cathleen:
Disziplinen im Wandel? : Erziehungswissenschaft und Soziologie im Bologna-Prozess / Cathleen Grunert ; Katja Ludwig, 2016. - S.886-908 : graph. Darst., Tab. - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenartikel