Unverricht, Jürgen
Neu Disziplinprobleme als Lernchance
Zeitschriftenartikel

Der Umgang mit undisziplinierten Schülern gehört zu der Standardherausforderung die jedem Lehrer begegnet, wobei es in den berufsbildenden Schulen vor allem die beruflichen Vollzeitklassen sind, in denen der Umgang mit Disziplinproblemen eine erhöhte Aufmerksamkeit erfordert. Ausgehend von der These, dass Disziplinprobleme auch als Ausdruck von Kompetenzdefiziten zu begreifen sind, zielt der vorliegende Aufsatz auf die Bereitstellung eines Maßnahmenkatalogs zur Ausarbeitung dieser Defizite und damit zur Förderung beruflicher Handlungskompetenz. Als zentrale Maßnahmen zur Kompetenzförderung werden hierbei die Organisation eines handlungsorientierten Unterrichts unter bestimmten Rahmenbedingungen angesehen, dem einerseits spezielle Fördermaßnahmen, andererseits Maßnahmen zur Absicherung dieser Rahmenbedingungen beigeordnet werden.

Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2006/9 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen (2006)


Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule

Personen: Unverricht, Jürgen

Schlagwörter: Soziales Lernen Soziale Kompetenz Berufsschule Handlungsorientierter Unterricht

Unverricht, Jürgen:
Disziplinprobleme als Lernchance / Jürgen Unverricht, 2006. - S.219-224 : graph. Darst. - (¬Die¬ berufsbildende Schule)

Zugangsnummer: U-0223455
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